Über mich

 

Susanne Rödel
            geboren 1969

 

Vita

 

Seit 18 Jahren Lehrtätigkeit als Sonderschullehrerin an verschiedenen privaten und staatlichen Schulen.

 

Intensive Beschäftigung mit der Gewaltfreien Kommunikation seit 2009.

 

Berufsbegleitende Ausbildung zur Theaterpädagogin und zur Yoga-Lehrerin – mir war wichtig, Möglichkeiten zu finden, all das, was ich kognitiv erkenne, auch im Körper erfahrbar werden lassen.

 

Heute begeistert es mich, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten. Die entscheidende Grundlage meiner Arbeit ist die Gewaltfreie Kommunikation, die ich auch in meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung als wesentlichen Baustein betrachte. Sie fließt in alle meine Seminare mit ein. Gewaltfreie Kommunikation bedeutete für mich, in Verbindung mit mir selbst und mit meinem Körper zu sein und dabei gleichzeitig mit anderen Menschen verbunden zu sein.

 

Ich bin 46 Jahre alt und lebe in einer Patchwork-Familie mit inzwischen erwachsenen Kindern. Entspannung finde ich im Yoga oder beim Tanzen (Biodansa).

 

 

 

 

Arbeitsweise

 

In allen meinen Seminaren ist mir neben einem fundierten theoretischen Input die praktische Anwendung des Gelernten in konkreten Alltagsbeispielen wichtig.

Folgende Methoden verwende ich:

 

Impulsvorträge

 

Partner- und Gruppenarbeit

 

Prozessarbeit am Dancefloor

 

Aufstellungen

 

Imaginationen

 

Yogaübungen und -meditationen

 

Achtsamkeitsübungen

 

Spiele und Tänze

 

Austausch im Plenum

 

 

 

 

Referenzen

 

Kurse unter anderem bei Monika Flörchinger, Klaus Klimer-Kirsch, Simone Thalheim, Serena Rust, Christian Peters und Ronya Salvason

 

Assistenzen in Deutschland und in der Schweiz bei Monika Flörchinger, Klaus Klimer-Kirsch und Ronya Salvason

 

Vorträge im Zentrum für Psychatrie Emmendingen und an der Eduard-Spranger-Schule Emmendingen

 

Druckversion | Sitemap
© Susanne Rödel